Sie befinden sich hier: Archiv  .

24. Juli 2013


Sonderpreis für die Dorfgemeinschaft Ralshoven!

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Verleihung der Ehrenpreise für soziales Engagement im Kreis Düren wurden Hermann-Josef Göbbels und die Mitglieder der Dorfgemeinschaft Ralshoven in diesem Jahr mit dem Sonderpreis "Dorf mit Fortschritt" ausgezeichnet. Auf meinen Vorschlag hin erhielten die Geehrten aus den Händen des Landrats Wolfgang Spelthahn den Sonderpreis, der zudem mit einem Scheck der Sparkasse dotiert ist.

Hintergrund für meinen eingereichten Vorschlag war ein von Hermann-Josef Göbbels initiiertes und von ihm selbst und weiteren Mitgliedern der Ralshovener Dorfgemeinschaft umgesetztes Projekt:

Trotz immenser Mittel, die der Gemeinderat zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur zur Verfügung gestellt hatte (in keiner Gemeinde des Kreises floss aus Mitteln des Konjunkturpakets II mehr Geld der dörflichen Anbindung an das schnelle Internet als in der Gemeinde Titz), drohte die abgelegene Ortschaft Ralshoven leer auszugehen. In dieser Situation wurden in der Ortschaft die Kräfte gebündelt und die erforderlichen Tiefbauarbeiten in Eigenregie erledigt: Binnen weniger Tage entstand ein rund 1,5 km langer Graben; die Verlegung eines Leerrohres wurde ebenfalls durch die Dorfgemeinschaft vorgenommen. Die hierdurch ersparten Kosten ermöglichten die zeitnahe Anbindung nicht nur der Ortschaft Ralshoven, sondern auch der benachbarten und im Linnicher Stadtgebiet gelegenen Ortschaft Hottorf. Mittlerweile kann in Ralshoven deshalb mit einer Geschwindigkeit von bis zu 64 Mbit/sec. "gesurft" werden.

Das Engagement des Ortsvorstehers Hermann-Josef Göbbels und der beteiligten Bürgerinnen und Bürger halte ich für vorbildlich, Mit dem Einsatz, getreu dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe", sind im abseits gelegenen ländlichen Raum ansonsten drohende Standortnachteile aus der Eigeninitiative einer Ortschaft heraus abgestellt worden. Dass dies die Jury zur Verleihung der Ehrenpreise für soziales Engagement im Kreis Düren ähnlich sah, freut mich sehr!

 


(c) 2008 I Verantwortlich für den Inhalt: Jürgen Frantzen
Optimiert für Firefox 3.0
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/